Du hast viele Interessen, aber deine große Leidenschaft gehört allem, was mindestens zwei Räder hat? Dann ist Kfz-Mechatroniker/in genau dein Ding. In der Werkstatt zeigst du täglich deine Skills an Turbolader und Tablet – zusammen mit richtig netten Kollegen/innen. Neugierig geworden? Hier kommt dein Ausbildungsberuf!
Berufsausbildung
Du willst wissen, was dich als Auszubildende/r zum/r Kfz-Mechatroniker/in genau erwartet? Hier bekommst du alle Infos in der Übersicht. Klick dich einfach durch die drei spannenden Phasen deiner Ausbildung.
Vor der Ausbildung
Während der Ausbildung
Nach der Ausbildung
Voraussetzung Kfz-Mechatroniker/in
Hör auf das, was dir Spaß macht und dich interessiert.Wenn diese Voraussetzungen auf dich zutreffen, passt die Ausbildung zum/r Kfz-Mechatroniker/in perfekt zu dir:
Begeisterung für Autos und deren Technik
handwerkliches Geschick
Faszination für Elektronik und deren ständige Weiterentwicklung
Spaß an echtem Teamwork
Berufssteckbrief Kfz-Mechatroniker/in
Dauer der AusbildungArt der Ausbildung
3 ½ Jahre, Verkürzung möglich
Duale Ausbildung
Unser Tipp für Abiturienten/innen
Du kannst deine Karriere mit dem Abi + Auto –Programm beflügeln und deine Ausbildung um ein Jahr verkürzen! Details zu Abi + Auto sowie weitere Fortbildungsmöglichkeiten findest du hier:
Mehr als nur Reparaturen: deine Inhalte im 1. und 2. Ausbildungsjahr
Du bist top-motiviert und bereit für ein neues, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld: die Werkstatt! Damit du als Kfz-Mechatroniker/in richtig gut wirst, lernst du am Anfang die wichtigsten Basics:
Ein Fahrzeug komplett auseinander- und wieder zusammenbauen
Bei Fahrzeugen Baugruppen, Bauteile und Systeme instand setzen
Fahrzeuge mit neuester Technik aus- und umrüsten
Mit Diagnosegeräten Fehler erkennen und beheben
Mit Beanstandungen von Kunden umgehen und Schäden feststellen
Du hast die Wahl: Die fünf Schwerpunkte ab dem 3. Ausbildungsjahr
Personenkraftwagentechnik
Hier dreht sich alles um den klassischen Pkw und um Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Du kümmerst dich um die Diagnose und Instandhaltung und wirst zum Zubehör- und Tuningexperten.
System- und Hochvolttechnik
Hier sorgst du dafür, dass alles perfekt vernetzt ist: Du checkst sämtliche elektronischen Systeme im Kfz-Netzwerk – von der Fahrzeugelektronik bis hin zu Navigationssystemen.
Nutzfahrzeugtechnik
Lust auf echte Schwergewichte? Hier konzentrierst du dich voll auf Lkw und Busse. Und das mit allem, was dazu gehört – von der Instandhaltung bis zu Aufbauten und Anhängern.
Karosserietechnik
Autos sind echte Hightech-Gebilde – und du bringst sie in Topform: Hier lernst du, Karosserien handwerklich und computergestützt zu reparieren und mit komplexen Werkstoffen umzugehen.
Motorradtechnik
Wenn Motorräder dein Leben sind, ist dieser Schwerpunkt perfekt für dich: Als Zweirad-spezialist wartest du Krafträder und gibst ihnen mit Zubehör und Sonderausstattungen den letzten Schliff.
Grund zur Freude: dein Ausbildungsgehalt
Lass uns über Geld sprechen! Die gute Nachricht: In der Kfz-Branche ist das Gehalt schon während der Ausbildung oft höher als in anderen Branchen. Als Kfz-Mechatroniker/in startest du durchschnittlich mit 1039,00 Euro im 1. Ausbildungsjahr und steigerst dich bis auf 1.188,00 Euro im 4. Lehrjahr. Natürlich gibt es dabei immer regionale und betriebliche Unterschiede.
Ziel erreicht: Prüfung und Abschluss
Du hast es fast geschafft: Dein Gesellenbrief als Kfz-Mechatroniker/in ist zum Greifen nah! Vorher musst du natürlich noch eine Prüfung ablegen.
Teil 1 der Gesellenprüfung wird vor dem Ende des 2. Ausbildungsjahres durchgeführt. Er geht mit 35 Prozent in das Gesamtergebnis ein und besteht aus einem praktischen, einem mündlichen und einem schriftlichen Abschnitt.
Teil 2 der Gesellenprüfung findet am Ende deiner Ausbildungszeit statt. Er geht mit 65 Prozent in das Gesamtergebnis ein und besteht aus den Prüfungsbereichen Kundenauftrag, Kraftfahrzeug- und Instandhaltungstechnik, Diagnosetechnik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.
Wie kann ich mich spezialisieren? Deine Einsatzbereiche in der Kfz-Branche
Als Kfz-Mechatroniker/in ist die Werkstatt dein Reich. Hier gibt es viele interessante Arbeitsfelder, in denen du dich noch einmal spezialisieren kannst, wie z. B. als:
Diagnosetechniker
Serviceberater
Teiledienstmitarbeiter
Serviceassistent
Werkstattleiter
Dabei findest du deinen Arbeitsplatz hauptsächlich in Autohäusern und Kfz-Werkstätten, bei Pannenhilfsdiensten und bei Kfz-Ersatzteilhändlern.
Was bringt die Zukunft? Deine Weiterbildungsmöglichkeiten
Deine Ausbildung zum/r Kfz-Mechatroniker/in hat dir so richtig Spaß gemacht – jetzt willst du dein Know-how in der Kfz-Branche vertiefen und ausbauen. Los geht’s! Mach eine Weiterbildung, z. B. als:
Kfz-Servicetechniker/in
Kfz-Meister/in
Automobil-Serviceberater/in
Automobilverkäufer/in
Wo geht’s hier nach oben? Deine Ausbildung zum/r Meister/in im Kfz-Handwerk
Während deiner Ausbildung zum/r Kfz-Mechatroniker/in hast du alles gelernt, was du für deine Karriere brauchst. Doch du willst mehr: Dein Ziel ist es, deine eigene Werkstatt zu führen und selbst auszubilden. Mach deine/n Meister/in!
Nach deiner Gesellenprüfung empfehlen wir noch ein paar Jahre Berufserfahrung im Kfz-Handwerk – dann kann es losgehen: In einem Meisterkurs lernst du Spezialwissen in Theorie und Praxis von der Kfz-Technik bis hin zu Unternehmens- und Mitarbeiterführung.
Du willst auch betriebswirtschaftlich richtig fit sein?
Mach ein Studium zum/r Betriebswirt/in im Kraftfahrzeuggewerbe (HWK) an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft (BFC)!Wichtig zu wissen: Kfz-Meister/innen erhalten mit ihrem Meisterbrief automatisch auch eine Hochschulzugangsberechtigung. Du kannst damit dann also auch noch studieren, wenn du magst!
Dein Praktikum als Kfz-Mechatroniker/in
Wie das Praktikum als Kfz-Mechatroniker/in in dem Betrieb deiner Wahl abläuft, bestimmt natürlich jeder Betrieb ganz nach seinen Vorstellungen. Dabei können Arbeitszeit und die Dauer des Praktikums zwischen 1 bis 4 Wochen schwanken.
Aber fest steht: Du wirst deine Ausbilder sowie alle Abteilungen in der Werkstatt kennenlernen. Dabei wirst du viele Einblicke in das Berufsbild und den Betrieb gewinnen. Natürlich sollst du aber auch selbst mit anpacken und zeigen, was du handwerklich und technisch so drauf hast. Denn der Betrieb möchte ja auch einen umfassenden Eindruck von dir erhalten.
Fazit: Nach wenigen Tagen weißt du einfach mehr darüber, was auf dich als Kfz-Mechatroniker/in zukommt, welche täglichen Aufgaben dich erwarten und wer deine Kollegen/innen im Betrieb sein könnten. Ein wertvoller Schritt, um die richtige Entscheidung für deine Ausbildung zu treffen.
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